Das Logo der IGS Burgdorf
Start Termine

Schuljahr 2018 - 2019

 

 

 

 

Das Sportfest der IGS Burgdorf

von Yara Köhler und Caroline Münch

   

Im Zeitraum vom 27.08.2018 bis zum 29.08.2018 fand ein Sportfest an der IGS Burgdorf auf dem Gelände der TSV Burgdorf statt. Ursprünglich sollte der achte Jahrgang das Sportfest am Montag, den 27.08 eröffnen, was allerdings nicht nur sprichwörtlich auf Grund der Wetterverhältnisse ins Wasser fiel, da diese den zuständigen Sportlehrern kurz vorher einen Strich durch die Rechnung machten.

Allerdings konnte das Sportfest der siebten Klassen  glücklicherweise am 28.08 erfolgreich mit ca.120 gut gelaunten Kindern stattfinden. Auch der darauf folgende Tag mit den Sechstklässlern war ein voller Erfolg. „Die 116 anwesenden Kinder waren sehr motiviert und hatten alle sehr viel Spaß, es war auch schön mit anzusehen, dass die Gruppen im Team zusammen gearbeitet haben. Natürlich hat das tolle Wetter seinen Teil beigetragen", so Frau Mathes.

Die Kinder haben in kleinen Gruppen am Sportfest teilgenommen, welche jeweils mindestens vier Teilnehmer haben mussten. Diese Kleingruppen mussten in den Stationen Feldhockey, Sprint, Weitsprung, Fußball, Tauziehen und Frisbee antreten, damit sie gewertet werden konnten. Wenn eine Gruppe nicht alle Stationen absolvierte, so wurde  diese disqualifiziert.

Umfragen bei den Schülern ergaben, dass viele sich darüber freuten, dass der Unterricht ausfiel, aber auch dass das Wetter sehr schön war und die Teams fair aufgeteilt waren. Für das leibliche Wohl war durch engagierte Eltern und den Förderverein gesorgt, zusätzlich waren auch einige Schulsanitäter vor Ort.

Am Donnerstag, den 20.09.2018 konnte das Sportfest des 8.Jahrgangs dann nachgeholt werden. Hier musste man dieselben Stationen wie bei der fünften und sechsten Klasse absolvieren. Die 220 Schülerinnen und Schüler waren wieder sehr motiviert dabei, auch wenn die Hitze ihnen zu schaffen machte, war es rundum sehr schön. Einige Schüler sagten im Interview sogar, dass durch diesen Sporttag die Klassengemeinschaft untereinander sehr gestärkt wurde.

Im Großen und Ganzen waren diese drei Sporttage ein riesengroßer Erfolg.

..