Das France-Mobil zu Besuch in der RBG

Anlässlich der Animationen von „FranceMobil“ hängen die deutsche und die französische Nationalflagge, das Gebot « Allemand non, Français oui » sowie eine Landkarte der beiden Nachbarländer in einem Klassenzimmer der RBG Burgdorf. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 8 durften am 12. März 2020 die französische Sprache und Kultur neu kennenlernen oder auch wiederentdecken.        « Bonjour, tout le monde ! », begrüßt die muttersprachliche Lektorin Cécile (24 Jahre) fröhlich die Schülergruppen, die sich fragen, ob sie auch wirklich alles verstehen werden und ob es Freude bereiten wird. Die Französin Cécile führt mit den Kindern und Jugendlichen jeweils eine 45-minütige Animation durch, wobei sie sich wunderbar auf die unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schülerinnen und Schüler einstellen kann. Die Mottos der Animationen sind „Glaube an dein Können und trau dich zu kommunizieren“ sowie „Spiel und Spaß“.

Das BINGO-Vorstellungsspiel aktiviert die Lernenden sofort: der Würfel wird in schnellem Tempo weitergereicht und stoppt die Musik, ist man an der Reihe, sich auf Französisch vorzustellen, was auch den Animationsteilnehmenden ohne Vorkenntnisse in der Fremdsprache problemlos gelingt. « Le jeu des pairs » wird mit den Schülergruppen aus Jahrgang 5 gespielt, dabei geht es darum, im Wettkampf Wort-Bild-Pärchen zu finden. Jahrgang 6 und 7 bewältigt in gemischten Teams das anspruchsvolle Alphabet-Spiel (« Le jeu de l’alphabet »). Zu den jeweiligen Buchstaben des ABCs schreiben die Kinder abwechselnd französische Wörter an das Whiteboard, hierbei ist die Herausforderung, neben der Wortsuche die korrekte Rechtschreibung nicht zu vergessen. Die Übung « Les mots cachés dans les chansons », welche im Französischkurs des 8. Jahrganges durchgeführt wird, strebt die Förderung des Hörverstehens an. Bekannte Songs von französischsprachigen Sängerinnen und Sängern werden angespielt, währenddessen ist die Aufgabe der Animationsteilnehmenden ihre Farbkarte auf ein Wort zu legen, wenn dieses gesungen und gehört wird. Eine weitere Aktivität « Où a été prise la photo ? En France ou en Allemagne ? », an der sich Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6, 7 und 8 beteiligen, dient dem interkulturellen Lernen, da die Kinder und Jugendlichen einschätzen und im Gespräch mit der Französin herausfinden, welches Foto in welchem Land, Frankreich oder Deutschland, gemacht wurde.

Die Verwunderung und Begeisterung bei allen Schülerinnen und Schülern ist groß, als Cécile plötzlich Deutsch spricht und von ihren eigenen Erfahrungen beim Fremdsprachenlernen erzählt: der eigene Deutschunterricht und die Teilnahme an einem Austauschprogramm. Die Kinder und Jugendlichen bemerken die guten Deutschkenntnisse der Französin. Die muttersprachliche Lektorin lässt die Animationsteilnehmenden darüber nachdenken, warum sie so getan hat, als könne sie kein Deutsch. Die Schülerinnen und Schüler stellen fest, dass sie ansonsten wohl nicht so viel Französisch gesprochen hätten und sich nicht so sehr bemüht hätten. Sie können nun zuversichtlicher mit Motivation und Fleiß im Französischunterricht dabei sein, da sie wissen, dass sie in der Lage sind, in einer fremden Sprache problemlos zu agieren. Schließlich verlassen sie den Klassenraum mit der wertvollen Erkenntnis, dass das Allerwichtigste die zwischenmenschliche Kommunikation ist.

Esther Zittel