Musik und Kunst

Musik

Der King of Pop Michael Jackson sagte schon einst „Musik ist der Soundtrack unseres Lebens, sie spielt die Melodie unseres Seins.“ Um eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen und die Präsentationskompetenz zu schulen, liegt der Schwerpunkt im Fachbereich Musik auf dem praktischen Musizieren. Hierbei kann jedes Kind entsprechend seiner Vorerfahrungen und individuellen Fähigkeiten einen Beitrag leisten und sogar praktische Auftrittserfahrung sammeln. Daneben bietet der Fachbereich eine breite Palette unterschiedlicher und abwechslungsreicher Theoriethemen: von Notenwerten über Instrumentenkunde bis hin zu Musikerporträts und Filmmusik. Die Einbindung aktueller populärer Musik im Unterricht sowie bei Chorproben für diverse Schulveranstaltungen sorgt für zusätzliche Motivation bei den Schülern und soll es ihnen erleichtern, auch mal über den eigenen Schatten zu springen und musikalisch über sich hinauszuwachsen.

 

Kunst

„Jedes Kind ist ein Künstler.“ (Pablo Picasso)

Eine wichtige Funktion des Fachs Kunst ist es an unserer Schule das Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögen der Schülerinnen und Schüler anzuregen, zu entwickeln sowie fortwährend zu erweitern. Dies geschieht durch das Behandeln interessanter und aktueller Themen als auch durch facettenreiche Aufgabenbereiche, welche von einfachen Zeichnungen des Grundkörpers bis hin zu der Gestaltung einer Plastik im Stil von Niki de Saint Phalle reichen. Als Ergänzung dazu bringen wir die Schülerinnen und Schüler durch Museums- und Ausstellungsbesuche in Kontakt mit dem kulturellen Leben Hannovers. Insgesamt soll der Kunstunterricht eben die Kinder anspornen, ihre kreative Seite zu entfalten, denn wie schon Picasso erkannt hat, ist jedes Kind ein Künstler.