Warum braucht die RBG Burgdorf einen Förderverein?

Fördervereine auch für Schulen sind heute nicht mehr wegzudenken. Sie sind ein ehrenamtliches Engagement von Mitbürgerinnen und Mitbürgern, welche sich für die Bildung unserer Kinder zusätzlich einsetzen wollen. Auch wird die Sympathie und Verbundenheit mit der Schule oder auch der Schulform IGS deutlich gemacht. Fördervereine übernehmen in zunehmendem Maße Aufgaben, die Land und Schulträger nicht mehr leisten können.

Das Schulleben hat sich verändert. Durch den Ganztagsbetrieb und vielfältige geplante interessante Aktivitäten in der Schule müssen Angebote vorhanden sein, die Ihr Kind nutzen kann. Hier kann ein Förderverein helfen und unterstützen. Die Wünsche und Anträge können sich zum einen auf die Ausstattung der Schule, zum anderen auf aktuelle Projekte, die ergänzend zum normalen Unterricht durchgeführt werden, oder anderweitige Anträge beziehen.

Beispielhaft seien hier genannt:

• Zusätzliche Investitionen im Ganztagsbereich wie kleine und große Freizeitspiele, kleinteilige Sportgeräte oder oder….
  • Projekte und Fahrten werden ebenso unterstützt wie
  • Schulinterne Wettbewerbe
  • Vorführungen außerschulischer Veranstalter (Kinder- und Jugendtheater)
  • Zuschüsse für Kunst- und Musikprojekte
  • Förderung von theaterpädagogischen Projekten
  • Der Förderverein unterstützt die Schülervertretung und schulische Veranstaltungen
  • Präventionsprojekte gegen Gewalt und Rassismus, Missbrauch von Drogen/Alkohol
  • Unterstützung einkommensarmer Familien, insbesondere auch alleinerziehender Mütter oder Väter

Je mehr Mitglieder der Verein hat, desto größer sind seine finanziellen Mittel, desto besser die Unterstützung.

Beiträge und Spenden gelten für das Schuljahr, sie werden ab € 200 pro Jahr als steuerlich absetzbar von uns quittiert.

Machen Sie mit!

1. Vorsitzender: Jörg Fröhlich

2. Vorsitzender: Knuth Thiesen

Kassenwart: Thomas Bella

E-Mail: schulverein@rbg-burgdorf.de

______________________________________________________________________________________________________________________

News des Fördervereins

Ab sofort -> Verkauf von Schul-T-Shirts !!!

.

Juhu! Die ersten T-Shirts sind verkauft!

Mit Hilfe von zwei Schülerinnen und einem Schüler aus Jahrgang 7 wurden am 17.03.2023 erfolgreich unsere ersten Schul-T-Shirts verkauft.

weitere Infos finden Sie unter folgendem Link: T-Shirtverkauf

Hier sind können Sie unsere Unterlagen herunterladen:

Satzung Schulverein der RBG Burgdorf

Beitrittserklaerung-Schulverein-RBG-Burgdorf-D08