Sport

Zunächst erst einmal: Sport macht Spaß! Und nicht nur das: Bewegung hält gesund, sie fördert die Konzentration und das Wohlbefinden. Leider bewegen sich gerade Kinder heutzutage viel zu wenig! Das heutige Leben ist geprägt vom vielen Medienkonsum, durch die lange Schule, durch viele sitzenden Tätigkeiten und durch Mangel an Bewegung. Gerade Kinder benötigen regelmäßige körperliche Anstrengungen, um gesund zu bleiben, um sich auszupowern und um sich besser zu konzentrieren und schließlich effektiver zu lernen! Gemeinsam Sport zu treiben heißt auch, dass das soziale Miteinander gefördert wird, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, miteinander in Sieg und Niederlage umzugehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Toleranz und Akzeptanz wird beim Sporttreiben gefördert, das Selbstbewusstsein gestärkt sowie die Wichtigkeit des Einhaltens von Regeln vermittelt.

Der Sportunterricht an der RBG Burgdorf richtet sich selbstverständlich nach den curricularen Vorgaben der Landesschulbehörde. Dennoch bleibt immer wieder Platz für kooperative und kreative Spiele sowie Trendsportarten. Die Benotung setzt sich zu 50% aus leistungsorientierten, sportmotorischen Aspekten und zu 50% aus Engagement, Motivation und aktiver Mitarbeit zusammen. Somit haben alle Sportler- und Nichtsportler gleichermaßen die Chance, eine gute Beurteilung im Sportunterricht zu erreichen.

Neben dem 2-stündigem Sportunterricht gibt es zusätzlich die Möglichkeit, im 5. Jahrgang das Sportprofil und ab dem 6. Jahrgang den Wahlpflichtkurs mit dem Schwerpunkt Sport zu wählen. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit eine weitere Doppelstunde Sport zu genießen und können vertiefte Einblicke in die Sporttheorie wie z.B. Trainingslehre und Sportmedizin erlangen. Die Wahl von Sport-AGs rundet das Sportprogramm am Nachmittag wie z.B. Klettern an der Kletterwand, Fußball und Basketball noch ab.

Zwei Mal im Jahr werden schulinterne Sportwettkämpfe für alle durchgeführt. Weiterhin gibt es Fußball- und Basketballmannschaften, die regelmäßig bei „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen. Das Ziel ist es, in den nächsten Jahren noch weitere Schulmannschaften in den Sportarten wie Turnen, Leichtathletik und Schwimmen bei diesem Wettkampf zu melden.

Haben sie weitere Fragen zum Fachbereich Sport? Dann können sich gerne bei k.palandt@rbg-burgdorf.de melden.

Sportliche Grüße vom Fachbereich Sport