AWT – Arbeit-Wirtschaft-Technik

Der Fachbereich AWT vermittelt unseren Schülerinnen und Schülern eine ökonomische, technische und haushaltsbezogene Grundbildung, die wir vor allem praxis- und produktionsorientiert umsetzen.

AWT umfasst die Teilbereiche Haushalt (mit Textiltechnik und Hauswirtschaft),

Wirtschaft (mit dem Wirtschaftsprogramm NFTE) und Technik (mit den Schwerpunkten Holztechnik, Programmierung und Robotik) sowie den verbindenden und übergreifenden Aspekt Arbeit.

Handlungsorientierte Kompetenzen sammeln unsere Schülerinnen und Schüler u.a. durch den Aufbau einer eigenen Schülerfirma, die gerade entsteht. Hier setzen wir als Schule im Sinne unseres Leitbildes auch auf das jahrgangsübergreifende Konzept, Schüler lernen durch Schüler.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden in unserer Schule

im 5. Jahrgang je ein Halbjahr in Werken und Hauswirtschaft unterrichtet.

Im 7. und 8. Jahrgang werden Wahlpflichtkurse in Hauswirtschaft und Technik angeboten. Dies gilt auch für den 9. und 10. Jahrgang.

Im 6. Jahrgang werden unsere Schülerinnen und Schüler außerdem in Medienbildung unterrichtet.

Im 7. Jahrgang erhalten die Schülerinnen und Schüler im Bereich Technik erste Einblicke in das Programmieren mit Microcontrollern, bevor die gewonnenen Kenntnisse dann in Wahlpflichtkursen z.B. der Robotik vertieft werden können.

Ab dem 8. Jahrgang beginnt der Schwerpunkt Wirtschaft und wir starten mit unseren Schülerinnen und Schülern in das Wirtschaftsprogramm NFTE.

Durch die Simulation der Gründung eines Betriebs werden im 8. Jahrgang spielerisch die Grundbegriffe und Aktivitäten des Wirtschaftsgeschehens vermittelt. Mit Hilfe des Projektes NFTE (Network for Teaching Entrepreneurship) gründet jede Schülerin und jeder Schüler sein eigenes Unternehmen, welches er schließlich vor einer Jury der regionalen Wirtschaft präsentiert.

Der Schwerpunkt Wirtschaft verbindet die Jahrgänge 8 bis 10 und ist an unserer Schule eng verbunden mit unserem Berufsorientierungskonzept.

Im Jahrgang 10 erarbeiten wir Fachlehrkräfte gemeinsam mit unserem Kooperatonspartner TenneT ein Wirtschaftsplanspiel, dass den Schülerinnen und Schülern Wirtschaft praxisorientiert näher bringt.

(S. Jesche)