Sek I / Jg. 5-10

Die Sekundarstufe I umfasst die Jahrgänge 5 bis 10. Diese sind bei uns im Schnitt 6-zügig, unsere Klassen sind also in der Regel von a – f gekennzeichnet.

Organisation:

Die Klassen werden von Tutorinnen und Tutoren geleitet, die Jahrgänge von Jahrgangsleitungen.

Jeder Jahrgang hat einen eigenen Trakt im Schulgebäude. Dort befindet sich in der Regel auch das Lehrerzimmer des Jahrgangsteams.

Teams:

Nicht nur im Unterricht legen wir großen Wert auf Kooperation – auch im Kollegium wird in Teams gearbeitet:

• Tutorenteams leiten gemeinsam die Klassen
  • Klassenteams unterrichten gemeinsam die unterschiedlichen Fächer in den Klassen
  • Jahrgangsteams unterrichten gemeinsam alle Klassen im Jahrgang, jedes Jahrgangsteam hat eine Jahrgangsleitung (JGL)
  • Für jedes Unterrichtsfach gibt es ein Fachteam, das von eine Fachbereichsleitung (FBL) geleitet wird.

Alle Teams treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Planungen und zum Austausch über Fachinhalte und unsere Schülerinnen und Schüler.

Abschlüsse:

Hier finden Sie die Powerpoint “PPP Onlineveranstaltung Abschlüsse_inkl.schriftl. Prüfungen_Final”

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Abschlussprüfungen

1. am Ende des 9. Jahrgangs (Ziel: Förderschulabschluss Lernen oder Hauptschulabschluss nach 9)
  2. am Ende des 10. Jahrgangs (Ziel: Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss, Sekundarabschluss I – Realschulabschluss, erweiterter Sekundarabschluss I – erweiterter Realschulabschluss, berechtigt zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe): Informationen zur Abschlussprüfung 2023 Stand 06.02.2023