FöFo und Profil

Förder-Forder-Konzept an der RBG Burgdorf

Jahrgang 5:
Jede Stammgruppe hat einen Block (80 min) pro Woche sogenannten Profilunterricht im Stundenplan verankert. Der Profilunterricht findet in den Bereichen Medien und Technik, Mathematik, Naturwissenschaft und Forschen, Musik und Sport und Gesundheit statt. Das Profil wird in der Einführungsphase zu Beginn des 5. Jahrgangs von den Schülerinnen interessengeleitet gewählt und wird nicht bewertet. Die Förderung der Neigungen und Talente sowie der intrinsischen Motivation stehen hier im Vordergrund. Zudem bereitet der Profilunterricht die Wahl der Wahlpflichtkurse im sechsten Jahrgang vor, indem die SchülerInnen dabei unterstützt werden, ihre persönlichen Stärken und Schwächen richtig einzuschätzen und dementsprechend sinnvoll zu wählen.

Jahrgang 6:
Jede Stammgruppe hat einen Block (80 min) pro Woche sogenannten Förder-Forderunterricht im Stundenplan verankert. Dieser Block soll einerseits dazu dienen, die im Förderplan festgelegten Maßnahmen durchzuführen (z.B. Lese-Rechtschreibübungen, Grundrechenarten…)(= FÖRDER/40 min), andererseits interessengeleitet an individuellen Projekten zu arbeiten (=FORDER 40 min). Der Förder-Forderunterricht wird in der Regel durch den/die Tutor/in erteilt.
FÖRDER (40 min): Die SuS besitzen jede/r einen Ordner, in dem ihre Fördermaterialien abgeheftet werden.
Die SuS erhalten individuelles Material für Förderung der Konzentration, Lesegenauigkeit, Graphomotorik usw, wenn erforderlich. Zuständig für die Zusammenstellung dieses Materials ist die FÖFO-Lehrkraft in Absprache mit den zuständigen Sonderpädagogen (Inklusionskinder) und den Fachlehrern. Die Fachlehrer sollten außerdem in Absprache mit der FÖFO-Lehrkraft gezielt Themen für den FÖFO-Block zusammenstellen, um einzelne Themenbereiche zu vertiefen.
Wird FÖFO vertreten, erstellt die FöFo-Lehrkraft der Stammgruppe eine Kopiervorlage mit von den SuS sinnvoll selbstständig zu bearbeitenden Förderaufgaben, die dann für den Vertretungs-FÖFO-Unterricht genutzt wird. Der Förderblock dient außerdem auch zur Einübung bestimmter Verfahrensabläufe. Auch das gezielte Einüben von konzentrierten Stillarbeitsphasen (10 min) soll hier stattfinden.
FORDER (40min): Damit die SuS interessengeleitet arbeiten können, werden regelmäßig Wünsche abgefragt und entsprechendes Material zur Verfügung gestellt oder von den SuS mitgebracht (zB. Bastelmaterial, Malvorlagen, Bücher, Gedichte zum Auswendiglernen, Nutzen von Lernsoftware, Tablets zur Recherche…).
Dieser Teil des Blocks kann aber auch genutzt werden, um die Interessen der Stammgruppe zu vertreten, also z.B. den SG-Raum aufzuräumen, Teamspiele zu spielen, Geburtstage zu feiern, Klassenprojekte zu planen…)
Auch das Lernen von Vokabeln sowie die Anfertigung von Referaten ist im Forderblock möglich.
Die SuS sollen jeweils zu Beginn des Blocks festlegen, womit sie sich beschäftigen werden und dieses im FÖFO Portfolio eintragen.
Der Forderblock ist keine Stillarbeitsphase. Hier sollen bewusst Teamarbeit und Gruppenprojekte angebahnt werden.
Wir freuen uns, wenn die SuS ihre Ergebnisse auf der Jahrgangsversammlung vorstellen.

Jahrgang 7 und 8:
Jede Stammgruppe hat einen Block (80 min) pro Woche sogenannten Förder-Forderunterricht im Stundenplan verankert. Dieser Block soll dazu dienen, den Nachteil auszugleichen, den einige Fächer (Englisch, Mathe in Jg 7, Deutsch, Englisch in Jahrgang 8) durch die in der Stundentafel vorgesehene dreistündige Erteilung ggü. anderen fachleistungsdifferenzierten Fächern haben. In diesem Block sollen also gezielt Inhalte aus dem Fachunterricht des jeweils in dem Halbjahr nur einblöckig erteilten Fachs zum Fördern bzw. Fordern und gezielten Üben aufbereitet werden.
Der Förder-Forderunterricht in diesen Jahrgängen findet deshalb in der Regel unter Leitung der jeweiligen Fachlehrkraft statt.

Jahrgang 9 und 10:
TutorInnen-Block bzw. Prüfungsvorbereitung