Die RBG unterstützt das Furaha Phoenix Kinderhaus

Die RBG unterstützt das Furaha Phoenix Kinderhaus gibt es auch als Video auf YouTube.

„Menschliches Leben hat Rang und Würde unabhängig von Erfolg und Besitz. Es ist kostbar und zu achten, auch wenn es krank, arm, eingeschränkt oder hinfällig ist.“

– Rudolf Bembenneck, 2007 –

„Furaha“ ist Suaheli und bedeutet „glücklich“. Doch was heißt eigentlich „Glück“? Dies fragen sich schon seit Ewigkeiten viele Philosophen und Wissenschaftler. Auch jeder Einzelne von uns wird diesem Thema im Alltag schon begegnet sein. Auch wenn man diese Frage nicht abschließend beantworten kann, sind sich viele Menschen einig, dass Glück eine Erfahrung „der Freude, Zufriedenheit und des Wohlbefindens [ist], kombiniert mit dem Gefühl, dass das eigene Leben gut, bedeutsam und lohnenswert ist“ (Holbrook o.J., o.S.).

Noch immer herrschen in vielen Regionen der Erde Lebensumstände, die für uns Europäer nur schwer vorstellbar sind. Dies betrifft nicht nur Erwachsene, sondern insbesondere auch Kinder, die täglich um ihr Überleben kämpfen müssen.

Der im Jahr 2005 in Hamburg gegründete Furaha Phoenix Kinderhaus Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern in Not zu helfen. Nachdem der Verein in den ersten Jahren seiner Arbeit zunächst ein bestehendes Kinderhaus in Kenia unterstützt hat, unterhält er seit Ende des Jahres 2009 eine eigene Einrichtung: das Furaha Phoenix Kinderhaus, welches sich in der Nähe von Mombasa befindet. Wie der Name schon sagt, hat sich dieses zum Ziel gesetzt, benachteiligten Kindern eine Chance auf eine menschenwürdige und glückliche Zukunft zu geben (vgl. Furaha Phoenix Kinderhaus e.V. 2020, o.S.).

Wir als Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule wollen dazu beitragen, dass auch zukünftig in Not geratene Kinder ein neues Zuhause im Furaha Phoenix Kinderhaus finden und somit die Chance auf ein lebenswertes, glückliches Leben erhalten. Aus diesem Grund unterstützen wir seit dem Schuljahr 2019/2020 den Furaha Phoenix Kinderhaus Verein. Neben der finanziellen Unterstützung ist es uns besonders wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, über ihren Horizont hinaus zu schauen, andere Lebenssituationen wahrzunehmen und zu verstehen sowie nicht nur ihre eigene Welt und ihr eigenes Wohl im Blickfeld zu haben. Deshalb stand für uns schnell fest, dass unsere Schülerinnen und Schüler zunächst im Rahmen des Unterrichts die Situation in Kenia und das Kinderhaus kennenlernen sollen. Dieses neue Wissen motivierte die Kinder und Jugendlichen schnell, sich für das Kinderhaus zu engagieren:

So haben sich einige Klassen dazu entschieden, Teile ihrer Einnahmen des Weihnachtsbasars an das Furaha Phoenix Kinderhaus zu spenden. Der 8. Jahrgang verkauft in regelmäßigen Abständen gegen eine Spende selbsthergestellte Speisen wie Kuchen oder Waffeln. Auch die Spenden unseres Weihnachtskonzertes kommen dem Kinderhaus zu Gute. Wir danken allen Mitwirkenden für ihre Motivation, sich für die Gesellschaft zu engagieren und freuen uns auf weitere schöne Aktionen.

Furaha Phoenix Kinderhaus e.V. (2020): Willkommen im Furaha Phoenix Kinderhaus. – <http://www.phoenix-kinderhaus.de/de/home.html> (Stand: 2020).

Holbrook, C. (o.J.): Glücklich sein. Was heißt das eigentlich genau? – <https://www.happiness.com/de/magazin/wissenschaft/gluecklich-sein/> (Stand: 2020).