Schulpartnerschaft mit der Amanis Hills Pre- and Primary School in Tansania

Gemeinsam lernen auf Augenhöhe

2024 haben wir eine inspirierende Schulpartnerschaft mit der Amani Hills Pre- and Primary School in Tansania gestartet. Ziel dieser Partnerschaft ist ein interkultureller Austausch auf Augenhöhe, bei dem nicht das Materielle, sondern das gemeinsame Lernen und gegenseitige Verstehen im Mittelpunkt stehen.

Wir glauben daran, dass Bildung Brücken baut – über Ländergrenzen hinweg. Deshalb gestalten wir diese Verbindung nicht als einseitiges Hilfsprojekt, sondern als partnerschaftlichen Dialog, in dem Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte beider Schulen voneinander profitieren. Dennoch bereichern natürlich auch Aktionen wie “Weihnachten im Schuhkarton” unsere Partnerschaft, auch wenn sie nicht im Vordergrund stehen.

Persönliches Kennenlernen: Anbahnungsreisen ab 2026

Im Jahr 2026 planen wir sogenannte Anbahnungsreisen, die den persönlichen Kontakt zwischen den Schulen vertiefen sollen. Zunächst werden einige Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler aus Tansania unsere Schule in Burgdorf besuchen. Im September folgt dann der Gegenbesuch unserer Delegation an der Amani Hills School in Tansania. Diese Begegnungen sollen das Fundament für eine langjährige und lebendige Schulpartnerschaft legen.

Warum eine Schulpartnerschaft mit Tansania?

Mit dieser Schulpartnerschaft möchten wir globale Zusammenhänge greifbar machen, Weltoffenheit fördern und gegenseitigen Respekt stärken. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen verstehen, wie wichtig Bildungsgerechtigkeit, kulturelle Vielfalt und Zusammenarbeit sind – heute und in Zukunft.


Ansprechpartner an der RBG Burgdorf sind Frau Jesche (jes.jesche@rbg-burgdorf.de) und Herr Dr. Kling (kg.kling@rbg-burgdorf.de).