Neubau

Zum Schuljahr 2024/2025 dürfen wir unseren Neubau “auf der grünen Wiese” beziehen!

Gegenüber der Burgdorfer Polizeiinspektion und der Parlasca-Keksfabrik ist es schon zu sehen: Wir freuen uns darauf, in Zukunft mit Blick auf die denkmalgeschützte Sorgenser Mühle die Jahrgänge 5 bis 13 in einem ganz neuen Gebäude mit neuer Sportanlage und 4-Feld-Halle zu unterrichten.

Als Clusterschule geplant wird jeder Jahrgang einen eigenen Bereich haben, in dem Klassen- und Differenzierungsräume, Lernlandschaft und Sitznischen, Schließfächer, Toiletten und einen Aufenthaltsbereich ebenso zu finden sind wie ein Jahrgangslehrerzimmer, das Büro der Jahrgangsleitung und ein Besprechungsraum. Die Oberstufe hat ebenfalls einen eigenen Trakt mit eigenem Freizeitbereich.

Der Neubau verfügt unter anderem auch über tolle Fachräume für Musik, Informatik und Naturwissenschaften, Technik und Werken, einen Kunstbereich mit Innenhof, eine große Aula mit 450 Sitzplätzen, eine große, helle Mensa mit Außensitzbereich, eine Cafeteria mit Kiosk, einen großen Freizeitbereich, eine schöne Pausenhalle, einen Schulgarten, einen Soccercourt auf dem Pausenhof und noch vielen großartige Möglichkeiten mehr, die – in Einklang mit unseren pädagogischen Konzepten – unsere Schule zu einem Lern- und Lebensort machen, an dem sich alle Beteiligten wohl fühlen können.

Einen Eindruck in Echtzeit von der Baustelle bekommen Sie hier:

Hier sehen Sie, wie der fertige Neubau der IGS aussehen wird. (Foto: Goldbeck Ost)