Junge Basketballer der RBG zeigen starke Leistung bei Jugend trainiert für Olympia

In dem vom Basketballteam der RBG lange erwarteten Turnier im Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ konnten nicht nur viele Erfahrungen, sondern sogar ein Spiel gewonnen werden.
Die Spieler sind dabei unserem Schulmotto schon vorab treu geblieben und haben sich in einer Abstimmung dafür entschieden, in der höheren und damit deutlich schwereren Altersklasse anzutreten, damit ein Schüler aufgrund seines Jahrgangs nicht aussetzen muss. Die Folge davon war, dass wir die mit Abstand jüngste Mannschaft des Turniers gestellt haben. Trotzdem zeigte die Mannschaft tollen Charakter und wirklich jeder der elf Teammitglieder war auch dann noch hochmotiviert, wenn der Sieg in einem Spiel nicht mehr in Reichweite war.
Gleich im ersten Duell des Tages kam es zum „Derby“ gegen das Gymnasium, in dem wir zwar spielerisch mithalten konnten, jedoch nicht erfahren genug waren, um einfache Körbe der Gastgeber zu verhindern. So gab es ein doch deutliches 18:47 nach den 20 Spielminuten.
Im zweiten Vorrundenspiel gegen die Oberschule Bockenem ging es lange Zeit ausgeglichen zu. Nach einem knappen Rückstand zur Halbzeit konnten die RBGler allerdings mächtig aufdrehen und den Gegner mit einer tollen Verteidigungsleistung beeindrucken. Vorne sorgte dazu vor allem Jan-Louis-M. für Punkte, aber auch Per S. und Lennard F. konnten einige schöne Korbleger im Ziel versenken. Highlight war natürlich ein Drei-Punkte-Wurf von Leon E., der den Sieg unter Dach und Fach brachte.
Im Halbfinale musste man nun gegen den späteren Turniersieger aus Großburgwedel antreten, die uns in diesem Spiel nicht den Hauch einer Chance ließen. Die Motivation hat darunter trotzdem nicht gelitten und wir konnten uns achtbar aus der Affäre ziehen.
Somit standen wir im Spiel um Platz 3 wiederum dem Nachbarn vom Gymnasium gegenüber. Aufgrund einer verbesserten Verteidigung hatten wir bis kurz vor Schluss sogar die Chance auf einen Sieg, konnten jedoch einige Fastbreaks, die per Dunking (!) verwandelt wurden, nicht verhindern. Schlussendlich verloren wir mit 13:21 und Daniel Z. war es vergönnt, den letzten Korb des Tages zu erzielen.
Ein großes Dankeschön für die tolle Organisation geht an das Gymnasium Burgdorf. Darüber hinaus soll die hervorragende Schiedsrichterleistung an diesem Tag nicht unerwähnt bleiben. Vielen Dank auch an die Unparteiischen!

Für die RBG spielten: – Max H., Leon E., Geremi B., Per S., Lennard F., Damian S., Jan-L. M., Sidan D., Mattia F., Daniel Z., Giovanni A. 8b