Unsere IGS heißt jetzt ….

von Doreen S. / Svea D. / Yara K.
Am letzten Mittwoch den 16.01.19 wurde die IGS Burgdorf in Rudolf Bembenneck Gesamtschule (RBG) umbenannt.
An diesem Tag haben sich alle Schülerinnen und Schüler der jetzigen RBG Burgdorf versammelt, um die Rede von Herrn Alker (Schulleiter) und Frau Bembenneck (Tochter von Rudolf Bembenneck) zu hören.
Der Schulleiter und einige Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen haben darüber berichtet, wer Bembenneck überhaupt war und was er bewirkt hat.
Als einer der Gründe für die Umbenennung wurde der unermüdliche Einsatz Bembennecks für die Menschenrechte genannt. Jeder Mensch hat nach Bembenneck das Recht darauf, sein Leben so leben zu können wie man selbst das möchte.

Nach den Reden von Herrn Alker und Frau Bembenneck haben einige Schüler aus unterschiedlichen Jahrgängen Mindmaps vorgestellt, welche die Jahrgänge im voraus kursintern erarbeitet hatten. Dem Religionskurs von Frau Remhof wurde beispielsweise der erste Artikel des Grundgesetzes vorgelegt, welcher besagt: ,,Die Würde des Menschen ist unantastbar, sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

Der Kurs trug seine Ergebnisse vor:
,,Respekt bedeutet für uns, dass jeder so akzeptiert wird wie er ist, das wir untereinander respektvoll miteinander umgehen und tolerant sind. Zusammenhalt heißt für uns, dass wir in den Klassen zusammenhalten, egal was kommt, dass wir  uns den Rücken stärken, wenn es drauf ankommt und immer hintereinander stehen. Freundschaft bedeutet für uns Vertrauen, füreinander da zu sein und zusammenzuhalten, aber vor allem bedeutet Freundschaft sich zu lieben und zu respektieren.“

Die Veranstaltung endete damit, dass die Tochter von Rudolf Bembenneck einige Geschichten aus seinem Leben erzählte, durch welche die Schüler/innen Herrn Bembenneck näher kennenlernten. Seine Tochter sagte:,,Rudolf Bembenneck war ein Mensch, der sich viel für andere Menschen eingesetzt hat und sehr gegen die Nationalsozialisten war. Er war ein guter Mensch, er hat sich auch viel für Lokomotiven interessierte und er war ein durchschnittlich guter Schüler.”