Das Schlittschuhspektakel – Ausflug in die Eishalle

Von: Yara K.
Bilder: Svenja B., Caro M., Yara K.

Am Montag, den 4. März wurde wie jedes Jahr Rosenmontag gefeiert. Die Narrenzeit ist für viele Menschen eine der schönsten Zeiten im Jahr, somit haben auch wir Rosenmontag gefeiert. Jedoch konnte sich nicht jeder freuen, denn es wurde zwar auch bei uns gefeiert, allerdings galt dies nur für unsere zwei jüngsten Jahrgänge, die am Montag zusammen in der Hus de Groot-Eisarena in Mellendorf Schlittschuhlaufen waren. Ca. 260 Kinder und 20 Lehrer morgens gegen 8:30 Uhr in Burgdorf am Bahnhof gestartet und gegen 9:33 Uhr in Mellendorf am Bahnhof angekommen. Durch den Umstieg in Hannover am Hauptbahnhof mag das alles sehr durchgeplant und stressig klingen, was es aber keineswegs war, versicherte uns Herr Wunderlich. Frau Koopmann konnte diesem nur zustimmen, sagte aber, dass in der Bahn ein enormes Platzproblem herrschte. Als die Jahrgänge nach mehr als einer Stunde Fahrt am Ziel angekommen waren, waren alle glücklich und erleichtert. Diese gute Laune war zuerst allerdings nicht wirklich lang anhaltend, denn dann stand das Schlittschuhausleihen an, dieses war sowohl für die Lehrer als auch für die Schüler und die Mitarbeiter des Eisstadions nicht ganz einfach, wobei man sagen muss, dass es bei dem fünften Jahrgang wesentlich einfacher ablief als dann eine halbe Stunde später bei Jahrgang sechs. Dies war aber keinesfalls ein Problem des Verhaltens, sondern eher eines der zu geringen Anzahl der Schlittschuhe. Frau Hoffmann sagte dazu: ,,Es war zwar wie immer sehr schön, allerdings war die Organisation dieses mal wesentlich schlechter als beim letzten Mal, da es einfach zu wenig Schlittschuhe gab.“ Aber man muss ganz klar sagen, dass es trotz allem ein sehr schöner und gelungener Ausflug war, denn nicht nur die Schüler sondern auch die Lehrer hatten riesengroßen Spaß beim Schlittschuhfahren, was man insbesondere Herrn Getferdt angemerkt hat, da er Runde nach Runde über die Eisbahn drehte. Auch Herr Pfeifer hatte großen Spaß, selbst wenn er das ein oder andere mal flach auf der Eisfläche gelegen hat. Für die Kinder, die entweder gar nicht Schlittschuhlaufen konnten oder eben nur wenig, gab es sowohl Pinguine als auch Robben als kleine Helfer. Auf die Frage hin, wie er den Ausflug fand, antwortete Herr Getferdt:,, Es hat sowohl den Schülern als auch den Lehrern Spaß gemacht. Bei der Anfahrt lief alles komplikationslos, solche Ausflüge können gerne öfter gemacht werden und Interviewer des achten Jahrgangs können immer wieder gerne mitgeschickt werden.“