Die Projektwoche

von S. Dirla
Von Montag den 20.05.2019 bis zum 24.05.2019 war die Projektwoche an der RBG Burgdorf. Das Thema der Woche war Berufsorientierung.
Wir haben in dieser Woche Tests am Computer gemacht, waren am Mittwoch in Hannover im Vocation auf der Berufsmesse, wo verschiedene Firmen waren und sich vorstellten bzw. wo wir die Firmen ansprechen konnten, wie der Alltag von denen aussieht oder was so in den Firmen gemacht wird oder ob man in den Firmen Praktikum oder eine Ausbildung machen kann.
Außerdem haben wir in der Schule viel zuhören müssen, da wir viel Neues gelernt haben. Aber wir haben auch viel selbst gearbeitet, wie z.B. an der Wandzeitung wo wir uns einen Beruf aussuchen und darüber schreiben sollten, wie es in dem Beruf läuft, was man da so macht, wie die Arbeitszeiten sind usw. Als die Wandzeitung fertig war, haben wir sie am Freitag im Prinzhorntrakt in dem Gang beim Lehrerzimmer hingehangen, so dass man es sich angucken kann.
Außerdem war ein Fotograf da (Herr Hilbig), er hat mit uns/für uns professionelle Bewerbungsfotos gemacht. Wir waren außerdem noch am Mittwoch von 12 bis um 14 Uhr in der Stadt um in die verschiedene Läden gehen zu können um mehr über sie heraus zu finden. Dann haben wir noch am Freitag die BBS am Berliner Ring besucht, um uns dort einen Vortrag über die verschiedene Ausbildungen anzuhören.
Kommentar eines Schülers: Die Projektwoche der achten Klassen liefen ganz gut. Ich fand die Fahrt nach Hannover zum Vocatium am besten, weil man frei rumgehen konnte und sich mit verschiedene Menschen aus verschiedenen Berufen unterhalten konnte. Zudem hat man auch ein paar Stifte und Sonstiges bekommen. Mir hat auch die Fahrt zu Continental Findus sehr gefallen. Man konnte sich einen ersten Eindruck zu den Berufen verschaffen. Wir haben alle aus dem Jahrgang eine Urkunde bekommen,wo jeder ein unterschiedliches Ergebnis hatte. Mit dem Ergebnis kann man sich zu den Berufen orientieren,die zu einem passen könnten. Die Frau von der AOK hat alles sehr gut erklärt und uns gut für unsere späteren Vorstellungsgespräche vorbereitet.