Austausch mit den Profis von eco:fibr

Johanna Lieberg und Emma Zapf suchten für ihr Jugend forscht Projekt nach Ideen und Lösungen, wie sie ihr Brennnessel-Papier besser bleichen könnten und in welche Richtung ihre Forschung weiterlaufen könnte. Weshalb also nicht mal bei den Profis nachfragen? Sie berichteten dem Startup-Unternehmen eco:fibr aus Hannover in einer Mail, woran sie gerade arbeiten und baten um einen Ideenaustausch. Merit Ulmer meldete sich bei den Schülerinnen und lud sie direkt zu einem Austausch vor Ort in die Uni Hannover ein. Die Ideen und Ansätze der Schülerinnen waren zwar richtig, bisher scheiterte es jedoch am Equipment, um mit den Chemikalien auch sicher in der notwenigen Art und Weise arbeiten zu können. Daher wurden diese Ideen nie in der Praxis getestet. Erste Vorversuche während der Experimentiertage unter der Betreuung von Herrn Geisel, welcher die AG im kommenden Schuljahr betreuen wird, sind sehr vielversprechend. Nun muss nun ein „Thermomix“ angeschafft werden, damit es losgehen kann und die Schülerinnen auch allein arbeiten dürfen.

Johanna und Emma haben neben wertvollen Tipps auch noch viel Eindrücke mitnehmen können. Sie bekamen einen exklusiven Rundgang durch die Maschinenhallen des Maschinenbau-Campus in Garbsen.