Im IGS Sommercamp auf Langeoog

(ein Bericht von Lena Heinsohn, Klasse 9c)

Am Montag, den 5.7.2021 ging es los. Zu viert sind wir mit dem Zug vom Burgdorfer Bahnhof nach Hannover gefahren. Dort haben wir die restlichen Schüler der anderen Schulen getroffen. Zusammen ging es weiter. Insgesamt waren wir von 7:45 bis 16:00 Uhr unterwegs. Ein paar unserer Züge hatten Verspätung und auch die Fähre haben wir verpasst. Also mussten wir noch warten. Dann aber hatten wir die Insel erreicht. Vom Fährhafen waren es nun noch etwa 4,5 km, welche wir zu Fuß zurückgelegten. Leider gab es genau in dem Zeitfenster, etwa eine Stunde, in dem wir zum Camp wanderten, einen Wolkenbruch. Als wir dann beim Camp ankamen, waren wir alle durchnässt, aber froh, endlich da zu sein.

In den folgenden Tagen sind wir alle zusammen nach dem Frühstück, welches es um 8:00 Uhr gab, zum Strand gegangen. Dort gab es verschiedene Angebote, wie zum Beispiel Beachvolleyball, Beachfußball oder Drachenfliegen. Einige Schüler sind auch im Meer Schwimmen gegangen oder haben sich in der Sonne entspannt. Dann sind wir auch schon wieder zurück ins Camp gegangen und um 12:00 Uhr es gab Mittagessen. Hierbei hätten wir uns gewünscht, dass es das Mittagessen erst um 13:00 Uhr gegeben hätte. Denn dann hätten wir noch mehr Zeit am Strand gehabt. Das Essen war gut, aber zu wenig. Da wir beim Essen in drei Kleingruppen eingeteilt waren, durfte man sich erst einmal nichts nachnehmen, weil die anderen Schüler noch nichts gegessen hatten und dann war meistens nichts mehr übrig.

Unserer Teilnehmer in diesem Jahr: Herr Getferdt & Herr Engelbrecht (als Betreuer) sowie Justus Nämsch, Max Hills und Lena Heinsohn (aus der Klasse 9c) als verdiente Sportler (aufgenommen von Karsten Taeger, Landessportbund)

Nach dem Essen konnte man dann machen, was man wollte. Insgesamt gab es sehr viel Freizeit und wenig Programm. Unserer Meinung nach hätte es mehr Programm, wie zum Beispiel ein Beachvolleyballturnier oder eine gemeinsame große Radtour, geben können. Dass es keine feste Bettruhe gab, fanden wir hingegen gut, denn so konnte man mit den anderen Schülern noch lange draußen sitzen und sich unterhalten.

Dann war auch schon Freitag und wir haben unsere Sachen gepackt. Um 10:00 Uhr haben wir das Camp verlassen und sind zur Fähre gelaufen. Am Fährhafen haben wir dann noch ein großes Gruppenbild und schulinterne Bilder gemacht. Dann ging es auf die Fähre und nach Hause. In Burgdorf angekommen sind wir etwa um 17:15 Uhr, da unsere Züge diesmal keine Verspätung hatten.

Alles in allem fanden wir die Reise sehr gut und es hat viel Spaß gemacht. Unsere Highlights waren der Strand, das Meer und die vielen neuen Freunde, die man gefunden hat. Wir empfehlen die Reise jedem, der mal eine Woche ausspannen, ausgiebig Sport treiben und die Schönheit von Langeoog genießen möchte.