Londonfahrt 2023

Dear school community,

voller Vorfreude begab sich Jahrgang 13 auf Kursfahrt in die Weltstadt London und verbrachte dort eine aufregende und unvergessliche Zeit.

Mit müden Schülerinnen und Schülern startete die fünftägige Reise Montagmorgen um 5 Uhr. Der lustigste Busfahrer der Welt brachte uns sicher an unser Ziel. Doch nach der Busfahrt ist vor der Busfahrt: Nachdem wir uns am nächsten Morgen mit einem reichhaltigen „English Breakfast“ gestärkt hatten, erkundeten wir bei bestem Wetter und mit professioneller Begleitung im Bus das geschichtsträchtige und zugleich moderne London. Zufällig erlebten wir beim Buckingham Palace die imposante Ankunft des Königs zur Parlamentseröffnung – eine spannende und zugleich absurde Erfahrung in modernen Zeiten. Ein kleiner Stadtrundgang führte die Gruppe durch den idyllischen Hyde Park, am Palace of Westminster vorbei und schließlich zum London Eye, in dem wir 30 Minuten lang das wunderbare London von oben bei einem grandiosen Sonnenuntergang betrachten durften. Abgerundet wurde dieser Tag mit einer abendlichen Bootsfahrt auf der Thames, auf der wir die funkelnden Lichter Londons bestaunten.

Neben weiteren Programmpunkten wie dem London Tower und Madame Tussauds konnten die Jugendlichen die Stadt auf eigene Faust erkunden. Während die einen das Museum Tate Modern besuchten, liefen die anderen durch den Banksy Tunnel oder nahmen an einem Gottesdienst in der Westminster Abbey teil. Wiederum andere erkundeten die Londoner Pubkultur und das Nachtleben. Ein gemeinsames Abendessen war der Abschluss dieser vielfältigen Reise. Aufgetankt mit guten Erinnerungen und viel Freude traten wir den Rückweg an. Gut entertaint, aber auch ein wenig müde, trudelten wir wieder im guten alten Burgdorf ein.

Die Kursfahrt war eine lehrreiche, aber vor allem sehr lustige Reise, in der Zeit für viel Miteinander und Austausch war. Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte werden sich gerne an diese Fahrt erinnern.

Best regards,

Dr. Malte Kling, Inka Fanck, Merle Butschek und Madlen El Ouni