Volkstrauertag

Liebe Leserinnen und Leser,

am 19. November präsentierte die engagierte Seminarfach-Gruppe “Erinnerungskultur” der Jahrgangsstufe 13 der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule (RBG) ihre bewegende Gedenkpräsentation in der KulturWerkStadt, unserer ehemaligen örtlichen Synagoge.

Die Veranstaltung wurde zusätzlich durch eine ermutigende Rede des stellvertretenden Bürgermeisters Arne Hinz bereichert, der die Bedeutung der Erinnerungskultur und des Engagements der Schulgemeinschaft würdigte. Zudem erlebten die Anwesenden eine musikalische Darbietung des Gymnasiums, die die feierliche Atmosphäre unterstrich.

Diese Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen ihres Seminarfachs nicht nur intensiv die Geschichte erforscht, sondern auch eine kreative und einfühlsame Präsentation erarbeitet. Die Seminarfach-Gruppe, die sich besonders für die Erinnerungskultur engagiert, zeigt nicht nur ein tiefes historisches Verständnis, sondern auch eine beeindruckende Sensibilität gegenüber den Ereignissen und den Menschen, die davon betroffen waren.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Schülerinnen. Durch ihr engagiertes Vorgehen haben sie nicht nur eine beeindruckende Präsentation geschaffen, sondern auch dazu beigetragen, die Erinnerung an die Vergangenheit lebendig zu halten.

Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass unsere Schule als Stolpersteinpate agiert und die Wissenschafts- und Praxisstätte Stadtgeschichte intensiv unterstützt. Die Verbindung dieser verschiedenen Initiativen unterstreicht unser Bestreben, Geschichte nicht nur zu lehren, sondern auch aktiv zu bewahren.

Die Präsentation der Seminarfach-Gruppe “Erinnerungskultur” wird zweifellos einen bleibenden Eindruck hinterlassen und verdeutlicht, wie wichtig es ist, die Erinnerung an vergangene Ereignisse wachzuhalten.

Ich lade Sie herzlich ein, im kommenden Jahr an dieser bewegenden Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Auch im nächsten Jahr werden sicherlich wieder Schülerinnen und Schüler mit einer einfühlsamen Präsentation aufwarten, und wir können gemeinsam die Erinnerung an die Vergangenheit bewahren.

Mit freundlichen Grüßen,

Diego Kuropka