Erfolg für RBG bei Jugend Forscht – Vier gewinnt!

Sie gingen mit vier Projekten an den Start und konnten sich vier Sonderpreise, sowie zwei Platzierungen sichern:

Lina Sophie Grask und Luana Mavriqi mit dem Projekt „Lucky Lack“

  • 3. Platz Fachgebiet Arbeitswelt

Julius Vogel mit dem Projekt „Gebongt! Ökologische Kassenbons“

  • 3. Platz Fachgebiet Technik
  • Sonderpreis MINT für interdisziplinäre Projekte
  • Sonderpreis MAKE

Celina Bosse mit dem Projekt „Alles veggie – alles gut?!

  • Sonderpreis Ressourceneffizienz

Daria Ferdinand und Jill Funk mit dem Projekt „Bären mit acht Beinen – Auf den Spuren der Bärtierchen!“

  • erfolgreiche Teilnahme im Fachgebiet Biologie

Der vierte Sonderpreis ging an die Projektbetreuung durch den Naturwissenschaftsbereich der Rudolf Bembenneck Gesamtschule. Wir freuen uns sehr für unsere Nachwuchsforscher. Lina und Luana wollten herausfinden, ob Nagellackzusatzprodukte die Haltbarkeit von Nagellack erhöhen und haben Lackproben einem Stresstest aus Seifenwasser, Desinfektionsmittel und Spüli unterzogen. Julius hat untersucht, ob sich das ökologische Ananaspapier zum Bedrucken eignet und ob es möglich ist, selbst umweltfreundliches Kassenbon-Papier herzustellen. Celina hat sich einer Herzensangelegenheit gewidmet: Sie hat untersucht, ob vegetarische Fleischersatzprodukte wirklich besser für Mensch und Umwelt sind, als das Original. Für sie eine enorm große Herausforderung, da sie mit ihren Experimenten mehrere Fachbereiche abdeckte. Celina hat mit ihrem authentischen Projekt die Jury überzeugt und einen Sonderpreis erhalten. Auch wenn Jill und Daria dieses Mal keine Platzierung erhalten haben, waren ihre Bärtierchen die Lieblinge der AG. Jeder Fund der doch sehr schwierig zu findenden Lebewesen wurde vom gesamten Team bejubelt. Jeder wollte in das Mikroskop schauen und war hin und weg von diesen erstaunlichen Kreaturen. Bei der Siegerehrung wurde ihr Projekt stellvertretend für alle anderen Teilnehmer ohne Platzierung des Fachbereiches Biologie vorgestellt – die Bärtierchen haben wohl auch die Jury verzaubert. Aber schaue sie dir selbst im Video an und gewinne auch einen Einblick in die anderen spannenden Projekte.