Schüler der RBG gewinnt Landespreis bei europäischem Wettbewerb

Am 10.05. fand im Forum des Landtags eine Preisverleihung einer der ältesten Schülerwettbewerbe Deutschlands statt: Dem europäischen Wettbewerb. Einige Schüler des 5. Jahrgangs der Rudolf Bembemmek Gesamtschule nahmen ebenfalls an dem Wettbewerb teil. Mit Erfolg: Der Schüler Noa-Lean aus dem 5. Jahrgang gewann einen Landespreis in der Kategorie „Europas junge Ideen für den Umweltschutz“. Neben Noa-Lean und der Lehrerin Frau Alker reisten auch andere Schulen aus ganz Niedersachsen an, um die Preise in Empfang zu nehmen. Insgesamt gab es in diesem Jahr 2369 Einreichungen, eine davon von Noa-Lean. In seinem eingereichten Bild zeigt Noa einen Affen, Elefanten und ein Reh, die von einer Maschine beschützt werden.

Noa bei der Preisübergabe

Die Welt um sie herum ist zerstört. Frau Kirsten, vorsitzende der Prüfungskommision des 69. europäischen Wettbewerbs, lobte die Idee des Schülers, es gab ein Händeschütteln mit Herrn Busemann, dem Vizepräsidenten des niedersächsischen Landtags. Im Anschluss an die Veranstaltung gab es noch einen Fototermin mit allen Gewinnerinnen und Gewinnern sowie ein Lunchpaket. Noa-Lean ist nicht der einzige Gewinner eines kreativen Wettbewerbs an der RBG: Auch Elisabeth aus Jahrgang 11 gewann einen Preis, nämlich die zweite Platzierung bei „Jugend gestaltet“.

Hier geht es zum Artikel in der HAZ(+)

Hier geht es zum Artikel im Altkreisblitz